R. Nussbaum AG (2/5) - Burim Ademi​, Betriebstechniker​: «Praxisbezogene Aufgaben in den Kurs integrieren»​

Als Betriebstechniker kennt Burim Ademi die Anforderungen der Arbeitsplätze und den Bedarf für die Sprachförderung der Mitarbeitenden genau – beispielsweise das nötige Verständnis für komplexe Arbeitsanleitungen oder die Mitwirkung an Shopfloor-Meetings und dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). Er integrierte praxisorientierte Aufgaben in den Deutschkurs «Einfach besser! ... am Arbeitsplatz» bei der R. Nussbaum AG. 

So trägt Burim Ademi an der Schnittstelle zwischen der Kursleitung und der Geschäftsleitung wesentlich zum Erfolg des Kurses bei. Im regelmässigen Austausch mit dem Kursleiter wurden die Kursinhalte laufend überprüft und angepasst.  

Schon bald stellt Burim Ademi fest, dass die Personen aus dem Deutschkurs viel weniger Fragen haben zu technischen Anweisungen. Damit werden die Teamleitenden entlastet. 

 

Unternehmen: R. Nussbaum AG, Olten 
Kursanbieter: Berufsbildungszentrum Olten (BBZ) 
Videoproduktion: Schweizerischer Verband für Weiterbildung SVEB 

©2022, «Einfach besser! ... am Arbeitsplatz» 

Nussbaum - CEO 
Nussbaum - Leiter Fertigung 
Nussbaum - Betriebsmitarbeiterin 
Nussbaum - Betriebsmitarbeiter 
Alle Stories